Angaben gemäß § 5 TMG:

CoPiDUS GmbH
Bürgerstraße 20
40219 Düsseldorf

Vertreten durch:

Christine Oefler, Dunja Frisch, Jeroen Brüggemann

Kontakt:

Tel.: +49 (0) 211 2479 3510
Fax: +49 (0) 211 2479 3511
loft2@copidus.de

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf

Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düsseldorf
Handelsregisternummer: HRB 67104

Umsatzsteuer:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a UStG:
DE280680628

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Urheberrecht

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Quelle: eRecht24

AGB

Die CoPiDUS GmbH ist eingetragen am Amtsgericht Düsseldorf. 
 
HRB 67104 USt.-IdNr.: DE280680628
Geschäftsführung: Christine Oefler, Dunja Frisch, Jeroen Brüggemann 

Folgende Vertragsbedingungen werden von der CoPiDUS GmbH, Bürgerstraße 20, 40219 Düsseldorf, (nachfolgend kurz „CoPiDUS“ genannt) dem Kunden überlassen und werden Inhalt der vertraglichen Vereinbarungen:

1. Vertragsabschluss/Zahlungsbedingungen

1. Der Vertrag kommt durch beiderseitige Unterzeichnung des Auftrages bzw. bei Kaufleuten durch schriftliche Bestätigung des Auftragnehmers zustande. Der Vertrag kommt auch dann zustande, wenn der Kunde eine Anzahlung leistet, die CoPiDUS als solche entgegennimmt, oder CoPiDUS mit der Erfüllung der Vertragsleistungen gegenüber dem Kunden widerspruchslos beginnt.

Die festgelegte Tagesmietpauschale umfasst, wenn nicht anders festgehalten, den Zeitraum von 09:00 bis 19:00 Uhr. Das Loft² wird gemietet wie gesehen. 

Bitte beachtet, dass das Loft² aufgrund der architektonischen Gegebenheiten leider nicht barrierefrei ist. Tiere sind aus hygienischen Gründen leider nicht erlaubt. Es gilt zudem ein striktes Rauchverbot.


2. CoPiDUS erstellt eine ordnungsgemäße Abrechnung. Alle Preise für Agentur- leistungen verstehen sich grundsätzlich rein netto, beim Engagement von Künstlern über die Agentur zzgl. Künstlersozialabgabe auf Künstlerhonorare gemäß dem von der Künstlersozialkasse festgelegten Sätzen und dem gesetzlichen, in der BRD abzuführenden Mehrwertsteuersatz, auch wenn dies im Einzelfall nicht gesondert vorgesehen sein sollte. Sollte eine Mehrwertsteuer an eine andere staatliche Organisation abzuführen sein, so hat CoPiDUS Anspruch auf Zahlung dieser Steuer. Skonto wird nicht gewährt. Der Gesamtbetrag ist - falls nicht anders vereinbart - zahlbar ohne Abzüge:

  • 40 % der Auftragssumme bei Vertragsschluss
  • 40 % der Auftragssumme 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn
  • 20 % der Auftragssumme nach Beendigung der Veranstaltung - ein Ausgleich der tatsächlich angefallenen Mehr- oder Minderkosten erfolgt mit der Endabrechnung.


3. Reisekosten, Übernachtungen und Spesen werden nach Aufwand abgerechnet. Flüge innerhalb Europas erfolgen in der Economy-Class, Interkontinental-Flüge in der Business-Class. Bahnreisen erfolgen in der 1. Klasse. Fahrten werden mit dem PKW mit 0,50 €/km, mit dem Kleintransporter mit 0,70 €/km und mit einem LKW ab 7,5 t mit 1,40 €/km berechnet.


4. Alle Aufwendungen und Auslagen von CoPiDUS, die nicht nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung von CoPiDUS zu übernehmen sind, werden nach Aufwand abgerechnet.

5. Alle Leistungen, die nicht in der Leistungsbeschreibung erfasst sind, sind auch dann zusätzlich vom Kunden zu vergüten, wenn CoPiDUS nicht auf Leistungen Dritter zurückgreift, sondern die jeweilige Leistung durch eigene Mitarbeiter ausführen lässt. CoPiDUS ist berechtigt, Arbeiten, die CoPiDUS im Namen und für Rechnung des Kunden an Dritte vergeben kann, durch eigene Mitarbeiter auszuführen und alsdann gesondert mit dem Kunden abzurechnen.

6. CoPiDUS ist berechtigt, bei Zahlungsverzug Mahngebühren und bankübliche Verzugszinsen zu berechnen.

7. Eventuell entstehende GEMA-Gebühren, sowie Energie-, Wasser- und Abfall- kosten und die Kosten für eine ausreichende Veranstaltungshaftpflicht- versicherung, sowie etwaige Veranstaltungsausfall- und/oder Elektronik- versicherung werden vom Kunden übernommen.

2. Kostenrahmen/Budget

  1. Der Kostenrahmen ist unverbindlich veranschlagt.
  2. Sollten die voraussichtlichen Kosten um mehr als 20 % überschritten werden, so hat der Kunde das Recht zur Kündigung.
  3. CoPiDUS ist verpflichtet, eine Überschreitung des Kostenrahmens um mehr als 20 % unter Hinweis auf das Kündigungsrecht, die Kündigungsfrist und die Folgen eines fristlosen Verstreichens der Kündigung dem Vertragspartner unverzüglich mitzuteilen, sobald die Überschreitung voraussehbar ist. CoPiDUS wird in diesem Schreiben dem Kunden auch den Betrag nennen, um den der Kostenrahmen voraussichtlich überschritten wird.
  4. Macht der Vertragspartner innerhalb von drei Wochen ab Zugang der Anzeige von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, so gilt die Überschreitung als genehmigt, soweit sie den ursprünglichen Kostenrahmen um nicht mehr als 40 % übersteigt. Wird das Kündigungsrecht seitens des Kunden ausgeübt, so stehen dem Kunden gegen CoPiDUS keinerlei Ansprüche zu, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Regelungen oder Vereinbarungen dieses Vertrages entgegenstehen. Übersteigen die Kosten den ursprünglichen Kostenrahmen um mehr als 40 %, so kann CoPiDUS den Vertrag kündigen, ohne dass dem Kunden Ansprüche gegen CoPiDUS zustehen, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Regelungen oder Vereinbarungen dieses Vertrages entgegenstehen. Kündigt keine der beiden Vertragsparteien, so muss eine neue Vereinbarung, die eine angemessene Erhöhung des CoPiDUS Honorars beinhaltet, getroffen werden.
  5. CoPiDUS ist berechtigt, das vereinbarte Honorar, soweit dieses nach dem Zahlungsplan fällig ist, vorweg aus dem Budget zu entnehmen, und zwar auch dann, wenn hierdurch das Budget erschöpft werden sollte.
  6. Leistungen, die in den Leistungsbeschreibungen nicht enthalten sind, wird CoPiDUS erst nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden ausführen bzw. in Auftrag geben, wenn die einzelne Leistung einen Kostenbetrag von 10 % des Kostenrahmens überschreitet.
  7. Für den Fall, dass die sofortige Erbringung dieser Leistung für die Verwirklichung des vorliegenden Vertrages erforderlich und eine vorherige Abstimmung mit dem Kunden nicht möglich ist, darf CoPiDUS vor Abstimmung mit dem Kunden die Leistung erbringen oder in Auftrag geben, soweit der Kostenrahmen um nicht mehr als 20 % überschritten wird. CoPiDUS müssen in einem derartigen Fall den Kunden nachträglich unverzüglich informieren.
  8. Für den Fall, dass eine vorzeitige Erschöpfung des Budgets oder eine Überschreitung des Kostenrahmens erkennbar wird, wird CoPiDUS den Kunden informieren. Dieser ist nach Eingang der Information verpflichtet, den benötigten Betrag unverzüglich einzuzahlen, soweit dieser den Kostenrahmen um nicht mehr als 20 % überschreitet. Wird der Überschreitung des Kostenrahmens um mehr als 20 % zugestimmt oder gilt die Genehmigung hierzu als erteilt, so ist der erforderliche Mehrbetrag unverzüglich nach Erteilung der Zustimmung oder nach Eintritt der Genehmigungsfiktion vom Kunden einzuzahlen.

3. Durchführung/Organisation

  1. Die Durchführung und Ausgestaltung der Veranstaltung erfolgt auf Basis des vorliegenden Konzepts. Wesentliche Veränderungen werden mit dem Kunden abgestimmt.
  2. CoPiDUS ist in der Ausgestaltung des Programms und der Auftritte nach Maßgabe des vereinbarten Ablaufplanes frei. Den künstlerischen Weisungen eines Dritten unterliegt CoPiDUS nicht.
  3. CoPiDUS ist berechtigt, die vereinbarten Vertragsleistungen einschließlich eines Programms (z.B. beim Ausfall vorgesehener Künstler) und die Versorgung mit Speisen und Getränken zu ändern, soweit hierdurch der Wert der ursprünglich vereinbarten Leistung nicht nachteilig verändert wird.
  4. Bei Bereitstellung oder Buchung der Ausstellungs- und/oder Veranstaltungs- räume durch den Kunden werden die Örtlichkeiten an den Auf-, Abbau- und Veranstaltungstagen Mitarbeitern und Beauftragten von CoPiDUS für den Aufbau von Messeständen und Bühnenbauten, Installation von Beleuchtungs- und Beschallungstechnik, sowie für Bühnenproben zugänglich gemacht.
  5. Der Abschluss aller zur Durchführung dieses Vertrages notwendigen Verträge erfolgt im Namen und im Auftrag des Kunden. CoPiDUS wird hierdurch vom Kunden bevollmächtigt, alle Verträge, die zur Durchführung und Erfüllung des Vertrages notwendig oder zumindest zweckmäßig sind, im Namen des Kunden abzuschließen. CoPiDUS ist gegenüber Lieferanten, die vom Kunden mit Leistungen für die Veranstaltung beauftragt wurden, im Interesse und im Namen des Kunden weisungsberechtigt.
  6. Gegenstände des Kunden (Give-Aways, Banner, Technik etc.) reisen stets auf Kosten und Gefahr des Kunden. Sofern nicht besonders vereinbart, veranlasst CoPiDUS den Versand nach eigenem Ermessen ohne Verantwortung für eine besondere Verpackung oder den billigsten und/oder schnellsten Weg. Gegenstände des Kunden, die zur Leistungserbringung durch CoPiDUS erforderlich sind, müssen zum vereinbarten Termin frei Haus bzw. an den von CoPiDUS angegebenen Ort angeliefert werden. Die Rücklieferung dieser Gegenstände erfolgt unfrei ab Einsatzort. Zum Abschluss einer Transportversicherung, deren Kosten der Kunde zu tragen hat, ist CoPiDUS berechtigt, jedoch nicht verpflichtet. Etwaige Transportschäden sind CoPiDUS unverzüglich anzuzeigen. Eventuelle Ansprüche gegen das Tran- sportunternehmen werden auf Verlangen an den Kunden abgetreten.
  7. CoPiDUS bewahrt im Rahmen des Auftrags überlassene Unterlagen des Kunden für die Dauer von sechs Monaten auf, wenn dies nicht gegen geltendes Recht verstößt. Bei Überlassung von Originalvorlagen (USB- und Speicherdatenträger, CD-ROMs, DVDs, Blu-Rays u.ä.) verpflichtet sich der Kunde, Duplikate herzustellen. Für Vorlagen des Kunden, die nicht binnen eines Monats nach Beendigung des Auftrages zurück verlangt werden, übernimmt CoPiDUS keine Haftung.

4. Rücktritt und Unmöglichkeit

  1. Wird die Durchführung der Veranstaltung aus Gründen ganz oder teilweise vereitelt, die der Kunde zu vertreten hat, so behält CoPiDUS den Anspruch auf das vereinbarte Honorar. CoPiDUS wird sich jedoch dasjenige anrechnen lassen, was sie infolge der Befreiung von der Leistung erspart und durch anderweitige Verwendung ihrer Arbeitskraft erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt. Bei Open-Air-Veranstaltungen trägt der Kunde das Wetterrisiko.
  2. CoPiDUS ist berechtigt, bei höherer Gewalt (z.B. Gewitter, Sturm, Hagel) und aufgrund von besonderen Ereignissen (Krieg, Terror, Streik, behördliche Anord- nungen etc.) die Veranstaltung zu verkürzen oder abzusagen. Bei Nichterbringung der Vertragsleistung durch CoPiDUS oder ihre Beauftragten infolge höherer Gewalt oder besonderer Ereignisse entfallen alle Ansprüche aus diesem Vertrag. In diesen Fällen behält CoPiDUS den Anspruch auf die bereits fällig gewordenen Honoraranteile gemäß Zahlungsplan. Für die Leistungen von CoPiDUS, die nach der zuletzt fällig gewordenen Rate gemäß Zahlungsplan erbracht wurden, steht CoPiDUS ein dieser Leistung entsprechender Honoraranteil zu.
  3. Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurück treten. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei CoPiDUS. Bis zum Tag der Veranstaltung kann der Kunde vom Vertrag durch schriftliche Anzeige zurück treten.
  4. Bei Rücktritt durch den Kunden kann CoPiDUS angemessenen Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen einschließlich des entgangenen Gewinns und seine Aufwendungen verlangen. An Stelle der konkreten Berechnung der Entschädi- gung für den Rücktritt, kann CoPiDUS unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen, folgenden pauschalisierten Anspruch auf Rücktritts- gebühren geltend machen. Die pauschalierten Rücktrittskosten betragen:
  5. bis drei Monate vor Veranstaltungsbeginn 30 % des vereinbarten Honorars
  6. bis einen Monat vor Veranstaltungsbeginn 60 % des vereinbarten Honorars
  7. ab einem Monat vor Veranstaltungsbeginn 90 % des vereinbarten Honorars
  8. Berechnungsgrundlage ist das mit dem Kunden vereinbarte Honorar zzgl. USt. abzüglich der ersparten Aufwendungen (Fahrtkosten, Übernachtung, Verpflegung etc.). Dem Kunden bleibt unbenommen den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt keine oder geringere Kosten entstanden sind, als die von CoPiDUS in der Pauschale ausgewiesenen Kosten. Außerdem hat CoPiDUS im Falle des Rücktritts durch den Kunden Anspruch auf alle bis zum Zeitpunkt des Rücktritts im Zusammenhang mit dem Auftrag angefallenen Fremdkosten, Stornogebühren, etc.

5. Haftung/Versicherung

  1. Für Beschädigungen an Personen oder Sachen, die von Mitarbeitern oder Beauftragten von CoPiDUS verursacht worden sind, haftet CoPiDUS nur bei fahrlässigem oder vorsätzlichem Handeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen.
  2. Das betriebliche und persönliche Risiko für die ordnungsgemäße Abwicklung der Veranstaltung, sowie die Haftung in vollem Umfange für die Sicherheit der Beauftragten und der eigenen und angemieteten Ausrüstung von CoPiDUS trägt der Kunde. CoPiDUS übernimmt keinerlei Haftung für Schäden gleich welcher Art, die durch Besucher verursacht worden sind. Schwund, Glasbruch und evtl. Kosten, die durch die Beschädigung des Geländes, der Räume oder unterirdischer Leitungen durch die Installation von Bühnen, Messeständen, Zelten etc. entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Gleiches gilt bei der Beschädigung von durch CoPiDUS angemietetem Equipment. Der Kunde ist verpflichtet, eine ausreichend dimensionierte Veranstaltungshaftpflichtversi- cherung abzuschließen und CoPiDUS auf Verlangen nachzuweisen.
  3. Soweit im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten, Wettbewerben etc. (z.B. Canyoning, River Rafting, Bungee Jumping, Kite-Surfing, Tauchen, Cartfahren, Tontaubenschießen etc.) angeboten wird, wird auf die in der Natur der Sache liegenden üblichen Gefahren hingewiesen. Die Teilnahme an solchen Aktivitäten erfolgt auf eigene Gefahr. CoPiDUS und die involvierten Leistungsträger haften nur dafür, dass sie die der Aktivität innewohnende Gefahr nicht vorsätzlich oder grob erhöhen.
  4. Im Falle der schuldhaften Nichterfüllung des Vertrages oder bei schuldhafter Vertragsverletzung haftet CoPiDUS nur bis maximal zur Höhe des vereinbarten Honorars. Die Geltendmachung weiterer Schadensersatzansprüche gegenüber CoPiDUS ist damit ausgeschlossen. Bei schuldhafter Vertragsverletzung des Kunden ist CoPiDUS nicht verpflichtet, die Veranstaltung durchzuführen.
  5. CoPiDUS hat die rechtliche Zulässigkeit sowie die fachliche und künstlerische Vertretbarkeit der von CoPiDUS entwickelten Maßnahmen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns eigenverantwortlich zu prüfen. Eine Haftung ist grundsätzlich ausgeschlossen, wenn die CoPiDUS trotz vorgebrachter Bedenken auf Weisung des Kunden die Maßnahmen dennoch durchführen. In diesem Falle hat der Kunde CoPiDUS von Rechten Dritter, die aufgrund dessen gegen CoPiDUS geltend gemacht werden, freizustellen.
  6. Soweit CoPiDUS in Erfüllung dieses Vertrages im Namen des Kunden Verträge mit Dritten abschließt, beschränkt sich die auftragsgemäße Tätigkeit auf die Auswahl des betreffenden Vertragspartners und den Abschluss des betreffenden Vertrages unter Wahrung der in diesem Vertrag gesetzten Grenzen. CoPiDUS ist insbesondere nicht verpflichtet, die Durchführung solcher Verträge selbst zu überwachen. Derart von CoPiDUS beauftragte Dritte sind im Verhältnis von den CoPiDUS zum Kunden nicht Erfüllungsgehilfen von CoPiDUS.